humbug

© Tobias Schmidt 2015

»Is there a peculiar flavour in what you sprinkle from your torch?« asked Scrooge.
»There is. My own.«
—Charles Dickens, A Christmas Carol

»Ja, wie Sie sehen: Ich bin die Gegenwart. Nicht schön, tierisch nervig, aber irgendwie doch so ›liebenswert behindert‹, sag ich immer. Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich rausche augenblicklich ins Vergangene und wandle mich in das, was eben noch die unbekannte Zukunft war, doch bleibe ich stets das, was ich gerade bin: Gegenwart ist die Gegenwart ist die Gegenwart ist die Gegenwart. Man steigt nie zweimal in denselben Fluss, denn der Fluss ist nicht derselbe, und icke bin et ooch nich.«

Uraufführung

10. Dezember 2015, EvB-Gymnasium, Wipperfürth
Regie: Tobias Schmidt
Musik: Patrick Peuler
Schülerinnen und Schüler des E.v.B.-Gymnasiums, Wipperfürth

Presse

Ist Weihnachten nur Humbug? (Bergische Landeszeitung, 08.12.2015)